
4.5.2025 Wochenende

Nach einem hochsommerlichen und arbeitsreichen Freitag startet das freie Wochenende. Einkaufen, Wäsche, Kochen, Staubsaugen werden vormittags erledigt. Ein Wochenendkuchen wird gebacken. Nach einer Spaziergehrunde mit den Kindern, konnte ich „neun“ Postkarten aus dem Briefkasten holen. Alle hatten einen kleinen Text und ich freute mich sehr, dass diese Menschen sich die Mühe gemacht haben, Karten auszusuchen, die mir gefallen würden.
Ich schrieb ebenfalls 2 Postkarten, die ich beim Einkaufen gleich beim Postkiosk abgeben konnte.

Nach dem Kuchenessen spielten wir Explorers. Ich habe gerade noch mal geschaut, lieferbar ist es anscheinend nur noch als Minecraft Variante? Jedenfalls kreuzt man auf seinem Landschafts-Spielplan Wegsteine ab und sammelt dabei Schätze, Erntestücke, Schlüssel, erobert Tempel. Nach jeder Runde, die für 2 Spieler 6 Spielzüge enthält wird gewertet. Es gibt vier Runden. Die Stifte sind abwischbar, das Spiel lässt sich mit bis zu 4 Personen spielen. Da wir es längere Zeit nicht mehr gespielt hatten, lasen wir kurz die Anleitung durch. Nächstes Mal spielen wir die Expertenvariante, die kennen wir noch nicht. Ein Spiel zum Überlegen und strategischen Planen.

Sonntag früh war Zeit für puzzeln, Hörbuch hören. Gegen Mittag startete ich die Vorbereitungen für Ramen. Da am Ende immer alles gleichzeitig fertig sein muss, versuche ich im Vorfeld schon alles geschnitten bereit zu stellen, suche die Gewürze, Sojasauce raus. Das klappte einigermaßen gut. Bin doch jedes Mal wieder überrascht, dass ein Gericht, dessen Einzelteile auf einem Teller landen und dort gemischt werden, so viele Töpfe zum Kochen benötigt. Es gelang und schmeckte und reicht noch für morgen. Beim Kochen hörte ich Martin Suter, Wut und Liebe.
Danach ein Schläfchen und Hörbuchhören in der Audiothek. Thomas Mann hatte einen Zugunfall. Nach dem Schläfchen gehe ich eine große Runde raus, es ist kühler, als ich dachte, beim Gehen wird mir warm. Die öffentlichen Hochbeete wurden neu bepflanzt. Dort blühen Erdbeeren, Radieschen, Möhren, Pak Choi, Zucchini sind als Minipflanzen zu sehen. Ich kontrolliere einen unserer versteckten Caches. Da ist alles in Ordnung.
Zurück zu Hause gibt es wieder Marmorkuchen und 3 Runden UNO Flip. Die Kinder gewinnen. Anschließend wische ich die Böden, inklusive Hausflur. Zwischendurch regnet es! Abends koche ich noch Buletten vor, wir gucken die Sendung mit der Maus. Viel gekocht, viel gespielt, viel Postcrossing, draußen gewesen.