9.10.24 Postkarten

9.10.24 Postkarten

Der Herbst in der Hauptstadt ist seit gestern wieder ganz schön warm geworden. Jeden Tag stelle ich fest, ach das war gestern aber noch grün, ja das leuchtet heute besonders schön im Licht.

Die Woche ist besteht aus Arbeiten, Mathe üben, Englischvokabeln abfragen, Haushaltskram und wieder oder immer noch krank sein. Das raubt mindestens die Hälfte meiner Energie.

Ich habe etwas neues angefangen. Im Geocaching Forum habe ich gelesen, dass der Weltpostkartentag gefeiert wurde. Anscheinend hat das Tradition. Über das Forum erfuhr ich von Postcardcrossing und las mich ein bisschen ein, guckte 3 kleine Anleitungsvideos dazu. Spannend. Das klang genau nach mir. Ich dachte ein wenig darüber nach. Als Kind habe ich Postkarten gesammelt. Ich hatte eine ganze Wand in meinem Kinderzimmer vollgehängt, habe nahezu alle Motive, auch Werbepostkarten gesammelt. Einen Karton voll besaß ich auch, bis ich in einer Zimmerumräumgestaltungsaktion die Karten abhängt habe und das Zimmer gleich viel heller wirkte. Ich hatte immer 1-2 Brieffreundinnen aus dem Urlaub, eine über ein Englisch-Schulprojekt. Dann entschloss ich mich am Sonntag, es zu tun. Zuerst habe ich schöne Briefmarken zu 95 Cent bestellt und Luftpostaufkleber. Dann bin ich in eine Bahnhofsbuchhandlung gefahren um dort einen Schwung Berlinpostkarten zukaufen. Für Postcrossing meldet man sich dort auf der Webseite gratis mit einem Account an. Man schreibt auf Englisch (oder in der Sprache des Empfängers, wenn man sie beherrscht) einer anderen Postcrossing Person, die zugeteilt wird. Es ist keine Brieffreundschaft, sondern jedes Mal jemand anderes. Ich denke, das wird mir Spaß machen. Ich spreche gerne Englisch, habe wenig Gelegenheiten dazu und übe nun das Schreiben. Ich kann im Prinzip über alles schreiben, was ich möchte im Rahmen der allgemeinen Höflichkeit usw. selbstverständlich. Anregungen bekommt man auf der Postcrossingseite. Deutsche Erklärungen dazu, habe ich mir bei Paketda durchgelesen. Bekomme ich eine Karte registriere ich in meinem Account den Erhalt. Daraufhin bekommt die Absenderin von Postcrossing, wenn sie möchte eine neue Adresse zugeteilt. Letzteres klappt nur, wenn der Erhalt der Karte dokumentiert wird. Es gehen natürlich auch mal Karten verloren, viele reisen 1-3 Wochen bis sie ihr Ziel auf dem Globus erreicht haben. Den ersten englischen Text habe ich sorgfältig vorgeschrieben und mehrmals verbessert.

Heute habe ich die erste Karte abgeschickt in die USA North Carolina. Bin etwas aufgeregt.

Herbstlicht zum Feierabend.

Jetzt schwebt und streuselt das Laub von den Bäumen.

Auch geschlossen, da steht wohl jemand auf der Leitung.

Königlich ramponiert auf dem Abstellplatz vor dem geschlossenen Wertstoffhof.

Wie Krokusse wachsen sie gerade an vielen Stellen, die Herbstzeitlosen.

4 Gedanken zu „9.10.24 Postkarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert