3.10.2024 Brückenbilder

3.10.2024 Brückenbilder

Inspiriert von Suomalainen Päiväkirja zeige ich heute Bilder von einem Doppelbrückenneubau. (Hier etwas mehr dazu zum Nachlesen für Interessierte)

Beeindruckend zu sehen, welche Mengen an Sand, Erde, Gerätschaften, Stahl, Beton, Holz da bewegt werden und bewegt werden müssen.

Brückenbaustelle

Abgerissen wurden zwei kurz hintereinander liegende kleine Eisenbahnbrücken, ebenso deren Bahndamm, welches nun neu errichtet (Link zu einem YouTube Video) wird. Die daneben liegende ehemalige Skaterbahn wurde zunächst als Materiallager genutzt, bevor sie dann komplett der Baustelle zum Opfer gefallen ist. Das stand oft in Presse, dass die Skaterinnen leider keine Ausweichmöglichkeit in diesem Stadtteil haben.

Brückenbaustelle

Im Hintergrund sieht man, dass die zweite Brücke schon den Zickzack-Stahlbau bekommen hat, über den dann mal die Gleise laufen werden. Die orangenen kleinen Fahrzeugen im Vordergrund haben offenkundig Scheinwerfer vermutlich zur abendlichen und nächtlichen Baustellennutzung.

Krass finde ich, wie nah die Häuser an den Gleisen und eben jetzt an der Baustelle stehen. Da müssen wirklich lärmunempfindliche Menschen wohnen. Wegen der engen Wohnbebauung wird die Anzahl der Gleise gleich bleiben, habe ich gelesen.

Im Hintergrund türmen sich dramatisch dunkle Wolken.

Brückenbaustelle

Hier sieht man links: der Bahndamm bekommt eine neu gegossene Betonverschalung/ -befestigung. Vorne rechts die hölzerne Stützform, die den zu bauenden Stützpfeiler hält.

Brückenbaustelle, dunkle Wolken

Am 3.10.24 ist die Baustelle bei unserem Auslüften-Spaziergang nicht in Betrieb.

Brückenbaustelle

Vorne leichtes Herbstrot im Baum. Hinter dem „herankriechenden“ Zickzackstahl und der gedrehten Feuerleiter am Haus droht Regen. Der erwischt uns kurze Zeit später, als wir zum Glück unter einer intakten Brücke stehen. Wir bleiben trocken, müssen jedoch 25 Minuten Starkregenschauer abwarten, während alle 2-3 Minuten ein Zug oder eine S-Bahn die Brücke über uns zum Donnern und Vibrieren bringen. Derweil fahren hauptsächlich Essenlieferanten auf E-Rädern unter der Brücke durch und Hunde werden ausgeführt. Es gluckert im Gulli. Wir lauschen und gucken, ob der Himmel schon wieder heller wird.

Von dem Spaziergang hatte ich mir Energiegewinn erhofft, muss zu Hause jedoch eine längere Erholungspause auf dem Sofa einlegen. Erkältung macht mich müde.

im Landlebenblog gibt es Wolkenbilder zu bestaunen. Wetter gucke ich mir gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert