20.8.24 Schlösser und Fernsehtechnik am Dienstag

20.8.24 Schlösser und Fernsehtechnik am Dienstag

In Schweden, beim Frühstück, versichern wir uns gegenseitig, welcher Wochentag heute ist. Einige Zeit später sitze ich im ersten sonnigen Streifen auf der Terrasse, schreibe, gucke ab und an auf den Sund, warte auf das Ende der Waschmaschine und darauf, dass der Fernsehtechniker kommt. Unseren Ferienhaus Vermietern ist es wichtig, dass der Fernseher funktioniert und Programme zeigt. Wir haben einfach unsere Handys mit WLAN und Smartview mit dem Fernseher gekoppelt, dann konnten wir Löwenzahn und die Sendung mit der Maus schauen. Mal sehen, wann er kommt. Er sollte um 9 Uhr, jetzt ist es schon 9.20 Uhr.
Als Ausflug besichtigten wir gestern eine Burgruine, was uns sehr gut gefallen hat, gewaltige Mauern hoch über der Ostsee. Blau, grün, steinfarben leuchtet alles.
Anschließend gab es zum Mittagessen Köttbullar und Pizza, dann die Besichtigung des Schlossparks Solliden. Dort wurde sehr viel Rasen gemäht. Der Rasen sah durchweg wollig weich und seidig grün aus. Die Mähmuster erinnern mich an Fußballrasen. Riesige teils exotische Bäume wie Mammut sind dort zu bestaunen, geschenkte und geadelte Rosen zu sehen. Nur Gärtnerinnen dürfen den Rasen betreten. Immer wieder fanden wir lauschig versteckte Orte zum Musikmachen, Balancieren, um Kunstwerke anzuschauen.
Im Andenkenladen kaufte ich die Königliche Familie auf Postkarte. Zum Abschluss aß ich ein Stück Solliden Slot Torte mit Baiser und Beeren. Lecker, die Kids hatten Eis.
Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher zum Ica Supermarkt. Ich mag den Autoverkehr in Schweden, alle fahren 60 oder 80. Niemand drängelt, überholt und alle sind nach 20-30 Minuten entspannt dort, wo sie hin wollen.
Sonntag unternahmen wir eine kleine Wanderung um den Runenstein des Wikingers Sibbe zu erkunden. Wir sahen im Wald lebende Kühe, diverse Käfer, eine Blindschleiche, tausende Mini Fliegen am Ostsee-Ufer (das war zu schade, denn es war sehr schön dort.) 21° und bewölkt, war perfekt zum Wandern. Wir fanden den Stein vor, etwas kleiner als erwartet. In der Nähe einige Wohnwagen Camper und kleine Spaziergehgruppen, die auch den Stein besichtigten.

Jetzt wieder Urlaub.

Ps: als wir los gehen, arbeitet der Techniker am Internet, die Vermieter arbeiten im Garten, die Wäsche hängt auch mittlerweile.

Ein Gedanke zu „20.8.24 Schlösser und Fernsehtechnik am Dienstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert