12.10.2025 Wochenende im Herbst
Heute mal Bloggen mit Frühstückskaffee. Weil die Wochentage zur Zeit sehr anstrengend sind, versuche ich am Wochenende zur Erholung rauszugehen. Am Samstag schlafe ich erstmal aus bis um 8 Uhr, dann mache ich zuerst Frühstück und die Waschmaschine an. Anziehen und diverse Haushaltsreinigungstätigkeiten. Die Kinder erledigen Hausaufgaben oder bereiten sich auf ihre Aktivitäten vor.
Mein Kopf wünscht sich Postkarten schreiben, doch das verschiebe ich energisch auf den Abend. Vor allem weil ich hoffe, dass meine verspätete Lieferung Briefmarken endlich eintrifft. So stecke ich nur eine bereits geschriebene Karte ein, als ich zum Sport gehe. Alle Muskeln einmal durchbewegen tut sehr gut, Hörbuch im Ohr ebenfalls. Zu Hause hat ein Kind Pizza selber gemacht, die kommt in den Ofen und wir essen zusammen. Anschließend die Wäsche aufhängen und ein kurzes Mittagsschläfchen, bevor ich die mittlerweile leere Wohnung verlasse und Richtung Wuhlheide fahre.
Mein grober Wunschplan geht auf. Ich bekomme Sonne, die auf bunt belaubte Bäume scheint, Wind, der die Äste knarren lässt, raschelnde Blätter, ein paar neue Wege, die ich noch gar nicht kenne, erstaunlicherweise begegne ich in der ersten Stunde niemandem. Ich finde 4 Geocaches und freue mich die ganze Zeit. 2 Stunden wandere ich herum, besonders zu Beginn mit vielen Fotostopps. Nach einiger Zeit komme ich in einen guten Gehrhythmus. Unterwegs entdecke ich Hinweisschilder, die die Neuentstehung eines Lebensraums für den Fitis als Ersatzhabitat für diesen Vogel beschreiben. Den Fitis kannte ich noch gar nicht. Ist ein Zugvogel, deshalb habe ich wohl keinen gesehen. Ob er weiß, dass im Berliner Wald eingezäunte Gebiete für ihn vorbereitet sind? Kommt mir so unmöglich vor, dass es ausgedacht scheint.
Auf dem Rückweg gehe ich wie geplant in einen Supermarkt und kaufe Milch, Gurken usw., ein, die ich dann mit Hilfe der S-Bahn nach Hause trage. Leider ist keine Post mit Briefmarkenlieferung gekommen, trotzdem schreibe ich zu Hause 4 Postkarten und werde am mich Montag um passende Briefmarken kümmern. Die Reklamationsemail an die Post ist schon geschrieben, Bearbeitungszeit 8 Werktage. Umpf. Sehr unerfreulich.
Es folgen Herbstbilder:












Im Oktober wurden leckere Sachen gekocht und gebacken:
Ich habe für mich untypisch eine Frauenzeitschrift gekauft, nur wegen der herbstlichen Aufkleber, innen waren noch herbstliche Rezepte, die ich rausgetrennt und eins davon ausprobiert habe. Süßkartoffelsuppe. Die wärmt gut von innen. Shortbread wurde gebacken und Blaubeermuffins. Das Shortbread gelang knusprig und krümelig, die Muffins fluffig. Den Backbeschluss gelingt weiterhin gut und die ungenutzten Backbücher freuen sich.



Am Weltpostkartentag den 1.10. schrieb ich 8 offizielle Postkarten für Postcrossing und 2 private. Die erste offizielle ist mittlerweile angekommen und in meinem Profil steht jetzt das WPD Badge. Das war generell eine reiche Postkartenschreibewoche, da ich auch noch für eine größere private Swapgruppe Halloweenkarten geschrieben habe. Danach waren die Briefmarken fast alle und ich durfte guten Gewissens neue bestellen. Tom und Jerry, sowie Bugs Bunny Briefmarken erscheinen neu im Oktober. Nach 10 Tagen ohne eine einzige Postzustellung waren am 4.10. endlich wieder Karten im Kasten.
Noch eine Woche bis zum Urlaub, dessen Erholung muss dann bis nach Weihnachten reichen. Wobei die Tage jetzt schon so voll sind… Das Älterwerden macht sich zur Zeit bemerkbar. Mit sämtlichen Wehwehchen, auf die ich so nicht vorbereitet wurde. Das Einrichten und mein Umgang damit kosten Kraft zur Zeit. Das kann und will ich hier nicht genauer beschreiben. Lieber genieße ich das Sein heute.