
26.7.2025 Vertrauen und Charlotte
Mit Beginn der Sommerferien starten die Straßen-, Brücken-Baustellen und der Schienenersatzverkehr der S-Bahn in Richtung meiner Arbeitsstelle. Frohgemut testete ich in den Wochen davor die Strecke mit dem Rad zu fahren. Das geht für mich bei trockenem Wetter, im Regen 10 km hin und zurück zu fahren bin ich noch nicht bereit. Am ersten Tag des Ersatzverkehrs klappte alles wunderbar, ich fand sofort den Weg und wurde auch nicht überfahren. Die Heide blühte wie noch nie im Berliner Sommer, nach den Dauerregentagen ist das wohl nicht verwunderlich. Da ich Spätschicht hatte, ging ich morgens zum Sport, kaufte ein, wusch Wäsche, kochte, aß und fuhr mit dem Rad zur Arbeit, arbeitete (Ferienbeginn und der Laden voll Kundschaft wie am 2. Adventswochenende) und fuhr abends zurück. Hach war das schön durch die blühende Heide zu fahren und die tiefstehende Sonne tauchte alles in warmes Licht.
Zu Hause angekommen, holte ich 3 Postkarten aus dem Briefkasten und freute mich sehr! Entsprechend des Tagesprogramms war ich abends sehr müde. Zur Entspannung wollte ich die Postkarten noch als angekommen melden und mich bei den Absendern bedanken. Da mein Hirn aber schon so müde war, schaffte ich es 6 Mal mein Computerpasswort falsch einzugeben und wurde für den Tag gesperrt. Seit dem werde ich bei jeder Neuanmeldung gebeten einen Extracode einzugeben, bevor ich mich anmelden kann. Da muss ich mir das Vertrauen der Maschine also neu verdienen. Ich hoffe, das hört irgendwann auf. An diesem Abend tippte ich die Postkarten Dankeschön-Meldungen auf meinem Handy.
KI und Charlotte Link. Geben Sie liebe Leserinnen doch mal -neues Buch von Charlotte Link- bei *oogl* ein und gucken Sie, was die erste KI-Meldung Ihnen anbietet. Diese Woche hatte ich 3 Kundinnen an 3 verschiedenen Tagen, die von mir das neue Buch von Charlotte Link haben wollten. Beim ersten Mal war ich noch sehr verwirrt. „War das so an mir vorbei gegangen? Hatte ich das wirklich nicht mitbekommen?“ Ich glaube durchaus, dass ich nicht alle Neuerscheinungen des deutschen Buchmarktes auf dem Schirm habe, aber ich war mir fast sicher, dass hätte ich gewusst. Nach gründlicher Prüfung in unserer Bibliografie ist die Erkenntnis, nein es gibt keins und in nächster Zeit wird auch keins veröffentlicht.
Erste Kundin: Aber das Internet sagt, das wäre heute erschienen.
Zweite Kundin: Aber das Internet sagt, Sie hätten das vorrätig!!!
Dritte Kundin: Ich hätte gerne das neue Buch von Charlotte Link: Abendrot.
Da ich mich ja mittlerweile versichert hatte, dass es aktuell kein neues Buch von ihr gibt, bat ich sie mir auf dem Smartphone zu zeigen, wo das steht. Die Kundin hat bei *oogl* gesucht, dann die erste Meldung: KI sagt… das neue Buch von Charlotte Link Abendrot erscheint am 23.7.2025. Wenn ich mich richtig erinnere, stand dort noch etwas zum Leben der Autorin und darunter waren Werbelinks zu großen Buchhandelsketten.
Meine Antwort war, die KI lügt, das ist ausgedacht. Wer es besser weiß, melde sich bitte. Vielleicht gibt es einen noch geheim geplanten Schnellschuss des Verlages, ein Buch der Autorin zu veröffentlichen, dessen Infos an die KI durchgesickert sind.
Übrigens ließ sich die KI Meldung auf dem Arbeitscomputer nicht reproduzieren, ebenso wenig auf meinem Smartphone, als wüsste das System, dass ich mich in dem Fall nicht anlügen lasse.

Ein Gedanke zu „26.7.2025 Vertrauen und Charlotte“