Sichtbarer Herbst

Sichtbarer Herbst

25.10.2023
Am nächsten Wochenende wird die Uhr umgestellt. Ab nächster Woche habe ich Urlaub. Seit gestern sehe ich an den Bäumen deutliche Herbstfarben. Gelb, rot und braun sind die Baumkronen plötzlich. Einige scheinen noch komplett in blassem, hartnäckigen Grün. Heute auf dem Heimweg zogen Wildgänse über den Himmel. Ich hörte sie. Ich denke immer: 1 Vögel wegen ihrer Flugformation. Das war mein Moment zum Innehalten heute.

Der Ukrainekrieg ist in den Nachrichten, die ich online lese, zu einer Fußnote zusammengeschrumpft. Das darf nicht sein. Noch mehr Krieg, andere Politik, Vogelgrippe in der Antarktis habe ich heute gelesen. Dann kurz vor dem Sport noch ein interessanter Artikel über die Risiko-Kipppunkte des Klimawandels. Als Fußnote klein am unteren Ende der runtergescrollten Seite stehen die Artikel über die Ukraine, die ich schon letzte Woche gelesen habe. Ich weiß, dass Medien so funktionieren. Ich weiß, dass das abgedruckt wird, was die Menschen jetzt aktuell lesen wollen und womit es sich Geld verdienen lässt. Es wirkt auf mich jedes Mal so wie endgültiges Vergessen, wenn ein Thema aus der aktuellen Tagespresse verschwindet. Nun muss ich etwas mehr suchen, um mich über alle das zu informieren, was ich wissen möchte. Und die neuen Nachrichten kommen noch hinzu.

Diese Woche läuft fast jeden Tag gleich ab. Morgens Frühstück, dann fahre ich mit den Kids Richtung Ferienbetreuung. Auf dem Weg dahin gehen wir zum Bäcker und kaufen ein zweites Frühstück für später. Bis die Betreuung startet, sind die Kids noch kurz mit bei mir auf Arbeit. Dort auch immer das übliche Ritual morgens, angefangen mit Kaffee kochen, im Dienstplan gucken, wer noch kommt. Dann Kinder in die Betreuung verabschieden, die Arbeit beginnt. In der Pause Essen warm machen. Heute gibt es veganes Curry mit Paprika, Zwiebel, Rosinen, Koriander, Ingwer, Curry, Kurkuma gewürzt. Beilage Nudeln. Lecker. Währenddessen lese ich mein Buch weiter. In der Pause erledige ich einen kleinen Einkauf im Discounter. Nach der Arbeit hole ich die müden und zufriedenen Kids ab. Zu Hause Wäsche waschen und Nachrichten lesen. Abendessen machen wir zusammen und reden über den Tag.
Heute koche ich ein rotes Curry mit Pilzen, Paprika, Hühnchen und Reis für morgen vor. Das geht schnell und duftet gut. Dabei verwende ich Tomatenmark, Paprika, Koriander und Ingwer zum Würzen. Gleichzeitig schaue ich eine Folge von Perception. Gestern Abend habe ich noch das Bad geputzt, heute entkalke ich die Spüle und den Wasserkocher. Mit den Kindern Vorlesen und Geschichte erzählen. Dann schlafen die Kids und ich habe noch ein Dreiviertelstündchen zum Bloggen und Lesen.

Kommentare sind geschlossen.