17.8.23 räuberische Raben, Pool-Ente
Was dem Berliner die Taube, ist dem Schweden der schwarze Rabe. In der Astrid Lindgren Welt gab es vor den Freilichtbühnen Stellplätze für Kinderwagen. Wir haben mehrmals viele Raben auf den Kinderwägen sitzen und Kekse klauen gesehen. Kleine Räuber. Die wussten genau, wo es etwas gutes gibt. Natürlich gibt es auch manchmal Tauben und hier auf Öland Möwen. Doch eine kleine schwarze Rabenart ist am meisten verbreitet.
Wir sind hauptsächlich mit Überlandbussen (so bezeichne ich die) und dem Zug unterwegs. Wenn ich das richtig recherchiert habe, hat jeder Landkreis z. B. Smaland eine eigene App über die Verbindungen für Zug und Bus recherchiert und Tickets gekauft werden. Ich nutze hauptsächlich die App Kalmar länstrafik. Beim Busfahrer gibt es die auch zum gleichen Preis. Die App Skanetrafiken hat Zugverbindungen dieses Anbieters. Über die Webseite Snalltaget habe ich den Nachtzug Berlin nach Kopenhagen gebucht. Er fährt bis Stockholm.
In den Bussen kann man sich anschnallen, gratis Wlan, Handys laden, zur Not aufs Klo gehen, Räder können mit transportiert werden.
90% der Kreuzungen sind ein Kreisverkehr und es gibt viel mehr E- Autos und viel mehr Ladestationen als in Berlin.
17.8.23
Auf Öland regnet es recht wenig und daher darf der Garten nicht gesprengt werden. Es gibt niedrige Wälder und blühende Heidelandschaften, Weiden, Getreidefelder, Strände. Borgholms Innenstadt und der Hafen sind sehr hübsch. Es ist ruhig, friedlich und wenig los, was ich schätze.
Das Hotel hat den Frühstücksraum im ehemaligen Poolinnenbereich. Im Pool schwimmt eine Ente, darüber hängen Diskokugeln. Meine Vermutungen sind, dass sich der Wellnessbetrieb nicht mehr lohnt eventuell wegen Personalmangel oder Wasserkosten. Vielleicht gibt es dort manchmal Tanzabende. Das Frühstück war lecker, mit Melone, Hörnchen, Kaffee, Müsli, Ei… ohne Zimtschnecken diesmal. Die Gäste sind hauptsächlich schwedisch, ein englisch sprechendes Paar war zum Frühstück dort.
Auf den Campingplätzen waren immer viele deutsche Touristeninnen, ebenso im Älgpark, Astrid Lindgren Welt.
Ab Kalmar fuhren wir mit dem Bus 101 über eine Ostseebrücke vorbei an etlichen Windmühlen aus Holz nach Borgholm, wo wir mit Sonne und Hitze empfangen wurden. Im Hotel gab es einen wirklich herzlichen Empfang. Habe ich schon erwähnt, wie nett hier alle sind? Der Busfahrer, der uns in Vimmerby umsonst mitfahren ließ? Die Rezeptionisten, die mir geduldig auf Englisch Sightseeing Tipps geben? Die Kellnerin, die mir das Trinkgeld/Tipp per Kartenlesegerät erklärt hat?
Gestern am 17.8.23 liefen wir mit Googlemaps quer durch Borgholm zur Badebucht. Vorbei an Gartencenter, Autowerkstatt.. und durch eine großartige Holzhaus/Heckenrosen Straße. Am Strand war das Wasser warm und flach. Viele Mini Krebse wie Urzeitkrebschen und Mini Fische, die mir am Fuß geknabbert haben. Segelboote auf der Ostsee, die Schwärme von weißen Minifliegen über der Wiese waren etwas nervig. Da wir tagsüber wenig gegessen hatten, waren wir im Pappa Bla Pizza und Burger essen. Danach noch ein Eis, bei dem ich ausnahmsweise nicht vorher den Preis ausgerechnet hatte. Eine große Kugel für 3.30 Euro. Das war teuer und urlaubslecker.
Mit spektakulärem Sonnenuntergang ging der Tag zu Ende.